Burgruine Wildberg im Nordschwarzwald

 

 

 

 

Eine 3D-Animation zeigt sehr schön wie unsere Stauffer-Burg einmal ausgesehen hat.

 

Mehr dazu hier 

 

Wildberg wurde 1237 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, als es von der Herrschaft der Tübinger Pfalzgrafen an die Grafen von Hohenberg kam. 1364 wurde Wildberg kurpfälzisch und 1440 württembergisch. Es wurde bis 1807 Sitz eines württembergischen Amts. 1618 wurde die Burg nach einem Brand, der in Folge eines Blitzschlags ausbrach, zerstört. Sie wurde erst 1698 als Schloss wiederaufgebaut und am 22. Februar 1945 bei einem Luftangriff zerstört. Hierin war ein Müttererholungsheim untergebracht.

Die heutige Stadt wurde am 1. Januar 1975 durch Vereinigung der Stadt Wildberg und der Gemeinden Effringen, Gültlingen und Sulz am Eck neu gebildet. Bereits am 1. April 1971 wurde Schönbronn nach Wildberg eingemeindet. (entnommen aus Wikipedia)

 

Tratitionsfest "Schäferlauf"