Wanderwege

Nagold ist ein idealer Ausgangspunkt für diese Streckenwanderung. Hoch hinauf geht es auf dem Gäurandweg. Hat man die Höhe geschafft, sieht man gegenüber die Burgruine Hohennagold. Aber die Aussicht wird noch besser. Auf dem Weg zum Kühlenberg gibt es fantastische Aussichtspunkte, die da heißen: „Tausender der Alb“, „Hornisgrindeblick“ und „Feldbergblick“. Vorbei am Segelfluggelände geht es hinab nach Wildberg, kurz vor der Schäferlaufstadt nochmals ein herrlicher Aussichtspunkt. Die einmalige Lage der Stadt auf dem „wilden Berg“ ist hier gut zu erkennen. Die Fachwerkhäuser, die steinerne Hirsch-Brücke, der Arrestturm, die ehemalige Klosteranlage Maria Reuthin und der Hexenturm mit Teilen der historischen Stadtbefestigung lohnt es zu erkunden. Das älteste historische Heimatfest im Nordschwarzwald, der Wildberger Schäferlauf, zieht alle zwei Jahre im Juli nicht nur Wanderer, sondern auch Zaungäste aus nah und fern an.

(entnommen aus http://www.outdooractive.com/de/)

Tour 1 Spurensuche entlang der Nagold in Wildberg

Tour 2 Ausgangspunkt ist der Bahnhof Wildberg

Die Lützenschlucht ist eine landschaftlich sehr reizvolle Schlucht bei Wildberg

mit kleinem Bach. Mit dem PKW oder der Buslinie 775 (allerdings nur Mo– Fr)

ab Bahnhof Herrenberg nach Wildberg. Am Ortseingang von Wildberg

(aus Richtung Sulz am Eck) über die Brücke die Nagold überqueren.

Ca. 200 m der Nagold entlang, dann Einstieg in die „Schlucht„. Auf der Hochfläche

über Feldwege zurück nach Wildberg.

Wer gern im Bächle spielt, sollte Gummistiefel oder Ersatzkleider nicht vergessen

Lützenschlucht mit Grillstelle

Wanderung durch die Monbachschlucht:

Reizvoll ist eine Tageswanderung von rund 20 km Länge, die am Bahnhof Bad Liebenzell beginnt. Hier folgt man dem Ostweg des Schwarzwaldvereins (schwarz-rote Raute) Richtung Süden, der bei Ernstmühl in die Wolfsschlucht führt.

In der Schlucht verlässt man den auf halber Strecke wieder abwärts führenden Ostweg und folgt dem ansteigenden, mit blau-gelber Raute markierten Weg nach Ottenbronn. Von hier geht es an dem Waldenserstein vorbei nach Möttlingen. Einen Kilometer außerhalb Möttlingens erreicht man das Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Monbach, Maisgraben und St. Leonhardquelle”.

Zwei Kilometer weiter, an der Kreuzung zur Landstraße zwischen Unterhaugstett und Neuhausen, lohnt ein Abstecher Richtung Nordosten zum Waldrand: Eine Schautafel informiert dort über Pflanzen und Tiere im Monbachtal. Auf dem Wanderweg erreicht man nach fünfhundert Metern den Einstieg in die Monbachschlucht. An der Monbachbrücke folgt man dem Ostweg zum Schluchtausgang und durch das Nagoldtal nach Bad Liebenzell zurück.

Für die Wanderung durch die Monbachschlucht ist gutes Schuhwerk erforderlich. Beim Regierungspräsidium Karlsruhe erhält man ein Falblatt über das Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Monbach, Maisgraben und St. Leonhardquelle” mit Wanderkarte zur hier beschriebenen Route (Tel.: 0721 / 926-4351, E-Mail: Abteilung5@rpk.bwl.de).

(entnommen aus Artikelmagazin - das Online-Magazin)